MSc. Annika Elsässer, Basel

No new patients
Covered by basic insurance. Partially covered by supplementary insurance.
Centramed Basel Aeschen
Sternengasse 21, 4051 BaselSee map
Send Email

Office hours

Monday
08:00 - 16:00
Tuesday
08:00 - 15:30
Wednesday
08:00 - 15:30
Thursday
08:00 - 15:30
Friday
08:00 - 11:00

Services

AKTUELL: freier Termin Mittwoch nachmittags, zunächst alle 2 Wochen, dann wöchentlich.
Kostenübernahme durch die Grundversicherung, Delegierte Psychotherapie, Krisenintervention und Beratung, im Einzel- Paar-, oder Familiensetting.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der Psychoanalyse, wobei ich nach Bedarf des Patienten Elemente der Verhaltenstherapie, systemischen Therapie, sowie Entspannungsverfahren integriere.

Areas of expertise

Ausbildung in psychoanalytischer Psychotherapie (nieder- und hochfrequent), mit ergänzenden Fortbildungen in Verhaltenstherapie (Psychoonkologie, Psychoonkologische Gruppen, Therapie von Zwangserkrankungen, Imaginative Techniken, Dialektisch-behaviorale Therapie), sowie in systemischer Paar- und Familientherapie am Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland.

Additional Information for the Patient

Im Laufe meiner Berufstätigkeit konnte ich ein breites Spektrum an beraterischer und therapeutischer Erfahrung sammeln, was meinen Behandlungen zugute kommt.
Vertiefte Erfahrung habe ich neben der psychotherapeutischen Behandlung von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen (im ambulanten, stationären und teilstationären Rahmen) in der Beratung und Krisenintervention bei hochkonflikthaft getrennten Eltern, Vertiefungsfortbildung in Psychotraumatologie, sowie in der beraterischen und psychotherapeutischen Begleitung bei schweren körperlichen Erkrankungen, im Sinne der Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung, der Klärung existentieller Fragen bei körperlichen Erkrankungen, bis hin zur Sterbebegleitung.
Eine hilfreiche Ergänzung in vielen meiner Behandlungen stellen Entspannungsverfahren dar. Hierzu zählen beispielsweise die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen und Pranayama (Atemmeditation). Entspannungsverfahren eignen sich zum einen als Präventionsmaßnahme in der Krisenberatung, um der Entwicklung einer psychischen Erkrankung entgegen zu wirken, wie auch als Rückfallprophylaxe, begleitend zu einer laufenden Psychotherapie.

Location

Annika Elsässer on the map: Show

Languages

Italian (Good)
English (Fluent)
German (Mother-Tongue)
Doctor's office is wheelchair accessible.

Additional Psychotherapists (with picture) in the area

Psychotherapists Sylvie Rüthemann Luzern
Dipl. Psych. Sylvie Rüthemann

Eidg. anerkannte Psychotherapeutin

Psychologische Beratung, Coaching, Supervision, Psychotherapie, Traumatherapie, NARM, Polarity
Psychotherapists Bernhard Bächinger Baar
Lic. Psych. Bernhard Bächinger
Ich biete nur noch Therapien bei Ihnen zu Hause oder online an.