Vereinigung Hausärztinnen und Hausärzte beider Basel

Zur Bündelung und Konzentration der standespolitischen Aktivitäten der Hausärzte Basel und der Hausärzte Baselland wurde 2006 der Zusammenschluss der Allgemeinmediziner beider Basel (GAMBA) sowie der Allgemeininternisten von Basel-Stadt und -Land geplant und schliesslich im Mai 2007 mit der Gründung der VHBB vollzogen. Als weiterer Meilenstein konnte anlässlich der Generalversammlung im April 2009, noch vor der Gründung der gemeinsamen Standesorganisation Hausärzte Schweiz, die Aufnahme der Pädiater beider Basel beschlossen werden.

Das Ziel der VHBB ist die Vertretung ihrer Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, der Politik und den Kostenträgern in Zusammenarbeit mit dem Institut für Hausarztmedizin der Universität Basel sowie den kantonalen Ärztegesellschaften.